Am Donnerstag, dem 14. Juni 2007, fand im Rahmen einer feierlichen Zusammenkunft der Senioren der Gemeinde Herford ein Wechsel in der Betreuung dieser Gruppe statt
Kurt Ehlebracht diente in der Gemeinde Herford von 1959 1997 als Diakon. Er war 1993 der erste Seniorenbeauftragte und hat den Seniorenkreis der Gemeinde Herford in den letzten 14 Jahren mit großem persönlichen Engagement und der Unterstützung seiner Ehefrau Inge betreut. Es wurden Ausflüge unternommen, Besuche besonderer Sehenswürdigkeiten organisiert, Video-Vorführungen angeboten und die monatlichen Zusammenkünfte in der Gemeinde durchgeführt. Gelegentlich überraschte Kurt Ehlebracht auch mit eigenen Kreationen: Sehr beliebt ist sein Frankfurter Kranz, den er für die Seniorenzusammenkunft am 14. Juni ein letztes Mal gebacken hat. Nachdem Kurt Ehlebracht im Mai 2007 seinen 75. Geburtstag gefeiert hat, war es sein Wunsch, die Aufgabe des Seniorenbeauftragten an jüngere Kräfte abzugeben.
Die Betreuung der Senioren liegt zukünftig in den Händen eines Teams, welches aus Helga Philipsen, Ursula Sander und Priester in Ruhe Lutz Laub besteht. Ursula Sander ist bereits seit einigen Jahren in der Seniorenbetreuung tätig.
Der Vorsteher der Gemeinde Herford, Evangelist Matthias Friedrich, dankte Kurt Ehlebracht für seine langjährige und engagierte Tätigkeit im Kreis der Senioren und empfahl den drei neuen Seniorenbeauftragten viel Liebe und Hinwendung zu jedem Einzelnen und wünschte ihnen viel Kraft und Freude zu ihrer neuen Aufgabe.
Die Senioren der Gemeinde Herford überreichten Kurt Ehlebracht zum Dank an ihren langjährigen Betreuer ein persönliches Geschenk.