(08.07.2012) Herford. Musik aus dem Norden und Süden Deutschlands und Europas.
Konzert in der NAK Herford am 12. August mit Christian von Blohn (St. Ingbert)
Mit dem Eröffnungskonzert im Herforder Münster am 8. Juli 2012 startete der diesjährige Herforder Orgelsommer. Vortragende Künstler waren Münsterkantor Stefan Kagl und sein langjähriger Studienfreund Christian Brembeck mit einem bemerkenswerten Konzert unter dem Titel Orgel & Cembalo.
Die insgesamt 12 Konzerte (vom 08.07. bis 02.09.2012) finden in diesem Jahr in sieben Herforder Kirchen statt, so auch in der Neuapostolischen Kirche. Für das Konzert am Sonntag, dem 12. August um 18:00 Uhr, hat der künstlerische Leiter des Herforder Orgelsommers, Münsterkantor Stefan Kagl, den Kirchenmusiker Christian von Blohn (St. Ingbert/Saarland) nach Herford eingeladen. Der Künstler spielt unter dem Motto Norden und Süden ernst und heiter Orgelmusik von D. Buxtehude, F. Liszt, M. Kagel, A. Vivaldi, E. Grieg, G. Bizet und G. Bovet. Das detaillierte Programm und die musikalische Vita des Künstlers finden Sie auf den Seiten 32 und 33 des Programmheftes hier:
www.herford.de/media/custom/2044_10263_1.PDF
Christian von Blohn ist seit 1993 hauptamtlicher Kirchenmusiker an der Hildegardkirche in St. Ingbert und darüber hinaus Dekanatskantor für das Dekanat Saarpfalz der katholischen Kirche/ Diözese Speyer. Eine rege Konzerttätigkeit führt ihn durch ganz Europa; hinzu kommen zahlreiche CD-Aufnahmen sowie Rundfunk- und Fernseheinspielungen.
Der Eintritt ist für alle Konzerte des Orgelsommers frei; um Spenden am Ausgang wird sehr herzlich gebeten.
Das Konzertprogramm vom 12.08. in der NAK Herford finden Sie als PDF-Datei unter diesem Bericht.
12. Juli 2012