Am 8. Juni besuchte der Kicherchor unsere Gemeinde und gestaltete den Gottesdienst mit, ein junger Bruder aus Rehme begleitete sogar den Gemeindegesang auf der Orgel.
Mit ihren Liedern besangen die Kinder die Größe Gottes und seine Liebe zu den Menschen und unterstrichen damit die Predigt unseres Hirten, der mit dem Grußwort des Stammapostels für das Jahr 2008 diente aus 1. Johannes 4, Vers 11: "Ihr Lieben, hat uns Gott so geliebt, so wollen wir uns auch untereinander lieben".
Allen kleinen und großen Kindern im Gottesdienst erklärte er was es heißt, so wie Gott zu lieben, der den Menschen ihr Leben geschenkt hat und konsequent, Tag für Tag, für sie da ist. So wie Gott zu lieben heißt auch, dem Nächsten Gutes zu tun und ihn zu erfreuen.
Dies wurde von Eltern und Chorleiterteam nach dem Gottesdienst unmittelbar in die Tat umgesetzt! Sie hatten zum Brunch eingeladen, um den Geschwistern in Hiddenhausen dafür zu danken, dass sie schon seit einigen Jahren regelmäßig die Kirche für die Proben nutzen können! Für die ca. 40 60 Kicherkinder ist Hiddenhausen so zu "ihrer" Kirche geworden. Die ca. 4- bis 14-jährigen Mädchen und Jungen singen aus dem Kinderliederbuch unserer Kirche sowie weitere kindgerechte Chorliteratur.
Als besonderes Geschenk überreichte Christiane Schürmeier im Namen von Chorleiterteam und Eltern der Gemeinde ein großes Foto, das die Kinder bei der letzten Probe zeigt.
Und nach der Konfirmation trifft man viele der jungen Schwestern und Brüder im Jugendchor wieder!
11. Juni 2008
Text:
Heike Schulze