Bereits Ende 2012 feierte Diakon Ralf Placke in der neuapostolischen Kirchengemeinde Hiddenhausen, ein besonderes Jubiläum, seit 25 Jahren ist er ehrenamtlich Amtsträger in der Neuapostolischen Kirche.
Seit dem 27. Dezember 1987 war er zunächst in der Kirchengemeinde Herford als Unterdiakon und Diakon tätig, bevor er am 9. Mai 1999 auch für die Kirchengemeinde Herford zum Priester ordiniert wurde. Nach dem Wechsel nach Hiddenhausen wurde er dort am 7. April 2010 wieder als Diakon bestätigt.
Gemeindevorsteher Hirte Jens Gumbold dankte dem Diakon herzlich für seine Unterstützung und die Zuverlässigkeit, mit der er seine Aufgaben erfüllt. Dabei ging er auf einen fast unscheinbaren Hinweis im Datenblatt des Amtsbruders ein: Diakon Ralf Placke ist Kirchenschlüsselbesitzer. Der Hirte betonte, dass dieser Hinweis nicht ausreiche, Ralf Placke ist intensiver Kirchenschlüsselnutzer, denn mit Freude setze er immer wieder sein Organisationstalent und handwerkliches Können in Kirche und Garten ein.
Mit dem Einverständnis des Diakons reichte der Hirte den Blumenstrauß an seine Ehefrau Iris weiter, die ihren Ralf in all den Jahren bei seiner Arbeit unterstützt hat.