Vorsteher und Frauen kochen für Vorsteher, Frauen und Kinder
Vor etwa einem ¾ Jahr kam im Vorsteherkreis des Bezirks Herford durch Gerd Meyer die spontane Idee auf, einmal in ganz anderer Art und Weise als sonst üblich gemeinsam mit den Frauen und Kindern der Familien der Vorsteher und Bezirksämter in lockerer und entspannter Atmosphäre zusammen zu kommen. Für das leibliche Wohl sollte dabei von einigen wenigen Hobbyköchinnen und -köchen gesorgt werden.
Vor wenigen Wochen fand man nach längerem Suchen den geeigneten Ort, um ein 3-gängiges Menü für etwa 30 Personen kochen und in geeignetem Ambiente auch verzehren zu können. Über eine Glaubensschwester der Gemeinde Vlotho und den Vorsteher Hans-Werner Meyer entstand der Kontakt zur Haupt- und Realschule in Vlotho mit 2 Lehrküchen und je 1 Speiseraum.
Nach Vorbesichtigungen und Vorbesprechungen auch ein bekannter Profikoch brachte seine langjährigen Erfahrungen bei der Schlussbesprechung mit ein - ging es dann am Samstag, den 18.10.2008, ab 11 Uhr so richtig zur Sache. Unter der fachkundigen (An-)Leitung von Ideengeber Gerd Meyer und seiner Frau Erika - beide hatten auch die umfangreichen Vorbereitungen getroffen und die Einkäufe erledigt - wurde Gemüse geputzt, Kartoffeln geschält, Salat gewaschen, Marinade für die Vorspeise hergestellt, Fisch und Fleisch gebraten, Sahne geschlagen, Eis gemacht, Himbeeren passiert, usw. usw. Damit waren 12 Frauen und Männer aus dem Herforder Vorsteherkreis intensiv beschäftigt; jeder half irgendwie jedem, und das meistens ohne genaue vorherige Absprachen, sondern meistens ganz spontan. Um 15 Uhr sollte die Vorspeise für alle aufgetragen werden, um 15 Uhr 30 der Hauptgang folgen und das Ganze Essenstechnisch ab 16 Uhr mit der Nachspeise seinen Abschluss finden. Dass sich alles ein wenig verzögerte, hatte mehrere, aber gute Gründe und störte niemand so richtig. So richtig angebrannt ist - dem Küchenpersonal sei Dank - bei allem Tun nichts. Magenverstimmungen oder sogar Verdauungsstörungen wurden nicht bekannt; auch Tage später nicht.
Die Stimmung unter den 26 Essern (einige Vorsteher und Frauen waren verhindert) war prächtig und durch das gesamte Miteinander beim Kochen und auch beim Essen lernte man sich untereinander noch näher und besser kennen.
Um 20 Uhr Abends waren das letzte Glas gespült, Herde und Anrichten gereinigt und die Großküche blitzblank gewischt. Spätestens beim Verabschieden wurde untereinander verabredet, das Ganze demnächst zu wiederholen. Man darf schon gespannt sein, was es dann für eine Menüfolge geben wird.
(Bericht: Werner Köster)
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.