Am Samstag, dem 29.08.2009 starteten die Neuapostolischen Kirchengemeinden Enger und Spenge zu einem gemeinsamen Ausflug ins Bibeldorf in Rietberg.
Das Bibeldorf will das Leben und die Umwelt zur Zeit der Bibel erfahrbar machen. Mit Leib, Seele und Geist, mit Sehen, Hören und Handeln, soll in die damalige Zeit eingetaucht werden.
Die Vorfreude auf einen spannenden Tag war groß und sollte nicht enttäuscht werden. Auf spannende und unterhaltsame Weise konnten sich die Teilnehmer einen Eindruck über das Leben der damaligen Zeit verschaffen. Viele interessante Dinge gab es zu entdecken, Nomadenzelte, das Römerhaus oder das Einraumhaus, in dem Mensch und Tier zusammenlebten. Besonders eindrucksvoll waren auch die Skulpturen des Künstlers Angelo Monitillo, denen sie auf ihrem Rundgang im Bibeldorf immer wieder begegneten.
Die Synagoge, der religiöse Mittelpunkt der damaligen Dörfer, war Treffpunkt am Ende des Rundgangs. In diesem Versammlungshaus trafen sich damals die Männer zum Lernen und Beten. In anschaulicher Weise wurde erklärt, wie Jesus als jüdischer Mann in der Synagoge gelernt, gebetet, vorgelesen und gepredigt hat.
Dann ging es zurück nach Spenge in die Neuapostolische Kirche, wo der schöne Tag mit selbst bereiteten Speisen ausklang.
Bericht: Yvonne Schnittger