Der zündende Funke wurde zur ewigen Flamme
mit diesen Worten brachte der Bezirksälteste Lothar Heemeier das Leben des Goldpaares Jürgen Steffen, Priester und Gemeindevorsteher i. R., und seiner Frau Renate auf den Punkt:
in früher Jugend brachte dieser zündende Funke das Jubelpaar zusammen, der Heilige Geist als zündender Funke schweißte sie auch im Glauben zusammen. Und damit stellte der Bezirksälteste auch den Zusammenhang her zu dem Bibelwort aus 1. Samuel 10, Vers 6, das als Grundlage des Gottesdienstes diente: Und der Geist des Herrn wird über dich kommen, dass du mit ihnen in Verzückung gerätst, da wirst du umgewandelt und ein anderer Mensch werden.
Glaube, Versöhnungsbereitschaft und Friede sowie Hoffnung sind eine weitere Auswirkung des Heiligen Geistes und die Bereitschaft, ein anderer Mensch werden zu wollen. Die Begeisterung aktiver Christen schafft ein spannendes Leben schon auf der Erde und hilft, wie bei einem Verbrennungsmotor, den toten Punkt zu überwinden.
Als besonderes Wort für die neue Zeit gab der Bezirksälteste dem Goldpaar die Verse 6 und 8 aus dem 84. Psalm: Wohl den Menschen, die dich für ihre Stärke halten und von Herzen dir nachwandeln! Sie gehen von einer Kraft zur anderen und schauen den wahren Gott in Zion.
Musikalisch wurde der Gottesdienst durch Beiträge verschiedener Chöre und der Instrumentalgruppe der Gemeinde untermalt.