lassen
Was war das eine wuselige Freude am Sonntagmorgen in der neuapostolischen Kirchengemeinde Bad Salzuflen. Ob Kind, Seniorin oder Gemeindemitglieder im mittleren Alter, alle schrieben eifrig gute Dinge, die sie anderen tun wollten, auf kleine bunte Kärtchen, und hängten ihre Angebote anschließend an eine Stellwand. Warum das Ganze? Es war eine erste praktische Umsetzung des Bibelwortes, das Grundlage des ersten Familiengottesdienstes war:
1. Petrus 3, Vers 13: Wer ist's, der euch schaden könnte, wenn ihr dem Guten nacheifert?
Nach dem Gottesdienst durfte jeder ein Kärtchen abnehmen und sich damit Gutes in Zukunft tun . Im Angebot standen u.a. Kuchen backen, mit dem Hund Gassi gehen, Spielabende, für den anderen einkaufen, Klavier spielen oder einfach nur für den Anderen da zu sein.
Letzteres griff der Gemeindevorsteher Hirte Rainer Hartmann auf und zitierte Stammapostel Leber, der von seinem Traum sprach, von jeder Kirchengemeinde sagen zu können, dass in ihr Gutes geschieht und alle davon erfüllt sind, dem Herrn zu dienen und dass sich keiner zu schade fühlen möge, für den anderen einzustehen. Ohne blinden Eifer, aber aus Liebe und aus Freude. Der gemischte Chor brachte dies mit seinem Lied Lass mich ein Werkzeug deiner Liebe und des Friedens sein auf den Punkt.
Sicherlich kostet so ein Angebot manchmal auch Überwindung, aber der Kinderchor hat eine die Antwort gegeben: Herr, gib uns Mut zum Brückenbauen, gib uns den Mut zum ersten Schritt. Warum nicht mal den ersten Schritt machen, wenn es auch nur ein ganz kleiner ist. Ist es nicht mit kleinen guten Taten so wie mit den kleinen Tropfen Wasser, die in ihrer Gesamtheit ein großes Weltmeer ausmachen?
Bereichert wurde dieser erste Familiengottesdienst mit Einzel-Beiträgen und einem Flötenchor.
Nach einem krönenden Abschluss durch das mit der ganzen Gemeinde 4-stimmig gesungene Lied Der Herr ist mein Licht bekamen alle Gottesdienstteilnehmer an der Tür symbolisch ein Keks-Herz geschenkt und genossen anschließend noch die Gemeinschaft beim Brunchen.
Vielleicht ist bei einigen ja diese wuselige Freude noch ein wenig hängen geblieben und trägt in die nächsten Wochen, vielleicht ist es auch schon die Vorfreude auf die Einlösung der Angebotskärtchen oder aber die Freude auf den nächsten Familiengottesdienst.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.