Das Bereichsorchester Herford-Osnabrück machte am 7. August Station in Hiddenhausen.
Das Orchester unter Leitung von Priester Volker Lüdemann (Osnabrück) besteht aus ca. 30 MusikerInnen, die regelmäßig in Gottesdiensten und auch zu besonderen Gelegenheiten ihr Können unter Beweis stellen.
Bereits am Nachmittag des 6. August wurde intensiv geprobt. Einige OrchestermitgliederInnen hatten dafür eine Anreise von bis zu einer Stunde auf sich genommen. Sie konnten sich an einem opulenten Büffet stärken, das fleißige Helferinnen der Kirchengemeinde Hiddenhausen vorbereitet hatten.
Und am Sonntagmorgen wurden die Anwesenden mit dem Andante festivo von Jean Sibelius eindrucksvoll auf den Gottesdienst eingestimmt.
Evangelist Dirk Pfau predigte auf der Grundlage des Bibelwortes aus Hebräer 4, Vers 12:
Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.
So lebendig, wie das Wort Gottes in diesem Bibelwort beschrieben wird, gestaltete das Orchester zusammen mit dem Gemeindechor die musikalischen Beiträge zum Gottesdienst, aber so entschieden müsse sich auch ein jeder zu seinem Glauben bekennen und seines Glaubens leben, war der Kerngedanke des Gottesdienstes. Jesus Christus selbst setzte die Maßstäbe und ist das Vorbild, Entscheidungen im christlichen Sinn treffen zu können.
siehe auch Presse 2011