(01.03.2012) Herford. Bischof Peter Johanning, Sprecher der Neuapostolischen Kirche International, stellte am Donnerstagabend, dem 1. März 2012, interessierten neuapostolischen Christen des Kirchenbezirkes Herford Inhalte und Bedeutung von Ökumene vor.
Johanning schilderte in seinem Vortrag den geschichtlichen Ursprung der Ökumene und ihre Wandlung bis zu dem heute allseits anerkannten Verständnis von Einheit in versöhnter Verschiedenheit. Damit ist der Dialog und die Zusammenarbeit zwischen christlichen Kirchen verschiedener Konfessionen gemeint.
Es ist erklärtes Ziel der Neuapostolischen Kirche, die Gastmitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) zu erreichen. Dazu werden von der entsprechenden Arbeitsgruppe Kontakte zu Kirchen und Religionen (KKR) derzeit auf nationaler Ebene Gespräche mit den verschiedenen Verantwortungsträgern zu theologischen und pastoralen Fragen geführt.
In Deutschland gibt es derzeit Gespräche mit der Bundes-ACK, eine Vereinbarung mit der ACK Baden-Württemberg und einzelne Gastmitgliedschaften in lokalen ACKs.
Johanning rief dazu auf, im christlichen Miteinander verstärkt die Gemeinsamkeiten und das Verbindende zu suchen und zu stärken. Dazu gehöre z.B. auch für andere Christen zu beten. Er forderte dazu auf, sich in den örtlichen Gemeinden verstärkt für ökumenische Inhalte und Kontakte einzusetzen.