Am 30. Dezember 2012 feierte Priester Joachim Paulus (50) in seiner Heimatgemeinde, der Neuapostolischen Kirchengemeinde Enger, ein denkwürdiges Jubiläum und schaute auf 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Seelsorger zurück. Kurz nach Weihnachten, am 27. Dezember 1987, wurde Joachim Paulus in der Neuapostolischen Kirche in Herford von Apostel Horst Ehlebracht zum Unterdiakon für die Gemeinde Enger ordiniert.
Am 15. September 1999 empfing er in Enger durch Apostel Günter Wiktor das Diakonenamt. Knapp zwei Jahre später, am 9. September 2001, wurde Joachim Paulus von Apostel Günter Wiktor in seiner Heimatgemeinde zum Priester ordiniert und ist bis heute, neben Beruf und Familie, ehrenamtlich als Priester tätig. Darüber hinaus ist Joachim Paulus Mitglied im gemischten Gemeindechor, war zwischenzeitlich Sanitätsbeauftragter und ist Ansprechpartner für die Jugendarbeit in den Kirchengemeinden Enger und Spenge.
Nach dem Jahresabschlussgottesdienst am 30. Dezember 2012 gratulierte der Gemeindevorsteher, Priester Horst Hülsmann, dem Jubilar. Priester Hülsmann bedankte sich für die vielen Jahre guter und intensiver Zusammenarbeit in der Gemeinde und überreichte einen Blumenstrauß.
Ohne zu zögern übergab Joachim Paulus den Blumenstrauß an seine Ehefrau Susanne mit den Worten: Der ist für meine Frau, die mir in der ganzen Zeit den Rücken freigehalten hat.
Priester Joachim Paulus ist seit 24 Jahren verheiratet und hat mit seiner Ehefrau Susanne drei Kinder, Jannik (21), Lisa-Marie (19) und Ramona (16).