Herford. Er sah einen Feigenbaum von ferne, der Blätter hatte; da ging er hin, ob er etwas darauf fände. Und als er zu ihm kam, fand er nichts als Blätter; denn es war nicht die Zeit für Feigen. Da fing Jesus an und sprach zu ihm: Nun esse niemand mehr eine Frucht von dir in Ewigkeit!
Am Sonntag, 13.04.2014, eröffnete Bischof Peter Johanning aus Halle/Westf. die gemeinsamen Veranstaltungen zur Karwoche der Neuapostolischen Kirchenbezirke Bielefeld, Detmold und Herford mit einem Bezirksjugendgottesdienst.
Zu diesem Gottesdienst waren auch die Bezirksleiter, die Bezirksältesten, der drei Bezirke eingeladen.
Der Bischof diente nach einem Bibelwort aus Markus 11:
Am Anfang stand eine Bibellesung aus Johannes 12, Verse 12−19, die von einer jugendlichen Glaubensschwester durchgeführt wurde.
Das Wort steht zeitlich nahe zu Jesus Einzug in Jerusalem am Palmsonntag. Während dieses Einzugs wurde er einem Popstar gleich umjubelt. Am Ende der Woche, nur fünf Tage später, war von diesem Jubel nichts mehr zu spüren.
Der Bischof erläuterte, dass Jesus Einzug in unseren Herzen halten möchte, so wie Gott in Jesus Einzug in Jerusalem gehalten hat. Wir sind aufgefordert, ihm den Einzug zu gewähren und den Weg zu bereiten, indem wir Früchte des Glaubens bringen: Er soll in uns einen lebendigen Glauben, Glaubensgehorsam bezogen auf das Evangelium, Liebe und das Wachsen einer neuen Kreatur finden. Entsprechende Dekorationen befanden sich vor dem Altar wieder (siehe Fotos).
Diese Gedanken unterstrichen die drei Bezirksältesten in Ihrem Mitdienen mit eindrucksvollen Gedanken und gut verständlichen Beispielen.
Im Anschluß an den Gottesdienst wurde von den Organisatoren der "Veranstaltungen zur Karwoche" um Rolf Riemer das Programm der kommenden Tage vorgestellt.
Detaillierte Informationen siehe Plakat