Bezirksevangelist Helmut Hartwig übernimmt bis auf weiteres kommissarisch die Leitung des Kirchenbezirks Herford.
Als Bezirksvorsteher ist er in allen organisatorischen und administrativen Fragen Ansprechpartner. Er folgt in dieser Aufgabe Bezirksältester Lothar Heemeier nach, der nach kurzer und schwerer Krankheit Ende Juni verstorben war.
Lothar Heemeier hatte den Kirchenbezirk Herford mehr als sieben Jahre lang als Bezirksvorsteher betreut. Die Trauerfeier fand unter großer Beteiligung der Gläubigen aus dem Bezirk und vieler Weggefährten am Samstag, 4. Juli 2015, in der neuapostolischen Zentralkirche in Herford statt.
In einem Rundschreiben an die neuapostolischen Christen im Kirchenbezirk Herford bedankt sich Bezirksapostel Rainer Storck für die Anteilnahme. Das Schreiben wurde am heutigen Sonntag, 19. Juli 2015, in den Kirchengemeinden vorgelesen.
Während der Krankheit eures Bezirksältesten hat sich Bezirksevangelist Helmut Hartwig in enger Abstimmung mit dem Apostel und Bischof um alle Belange des Bezirks gekümmert, schreibt Bezirksapostel Storck weiter. In einem persönlichen Brief habe er nun Bezirksevangelist Helmut Hartwig beauftragt, die kommissarische Leitung des Bezirks Herford zu übernehmen. Bitte wendet euch künftig mit euren Anliegen, die die Bezirksleitung betreffen, an Bezirksevangelist Hartwig.
Helmut Hartwig (62) wirkte bislang 16 Jahre als stellvertretender Leiter des Kirchenbezirks Herford. Am 22. November 1998 hatte ihn der damalige Bezirksapostel Horst Ehlebracht zum Bezirksevangelisten ordiniert. Seinen ersten Amtsauftrag hatte er 1977 empfangen. Später diente er als Priester, Evangelist und Hirte. Mit seiner Frau wohnt er in Bad Salzuflen. Die dortige Gemeinde leitete er von 1992 bis 2004 als Vorsteher.
Als Bezirksvorsteher obliegen Bezirksevangelist Hartwig alle organisatorischen und administrativen Entscheidungen im Bezirk. Zudem führt der Bezirksvorsteher durch die monatlichen Versammlungen der Gemeindevorsteher und koordiniert die kirchliche Arbeit mit dem Bischof und Apostel. Alle Bezirksvorsteher sind zudem Mitglied der Landesversammlung.
19. Juli 2015