Herford/Vlotho. Das Bibelwort aus Lukas 6,45: „Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz seines Herzens; und ein böser bringt Böses hervor aus dem bösen Schatz seines Herzens. Denn wes das Herz voll ist, des geht der Mund über“ war das Konfirmationswort des Jahres 2019.
Am 19. Mai 2019 war Aidan Grabowski der einzige Konfirmand dieses Jahrgangs in der Neuapostolischen Kirche Vlotho, Winterbergstraße 29. Er hatte sich schon vor längerer Zeit entschieden, nicht in einer größeren Gruppe, sondern für sich allein in Vlotho das Konfirmationsgelübde vor Gott und der anwesenden Gemeinde abzugeben. Als es soweit war, konnte man trotz einer ziemlich vollbesetzten Kirche und vielen Gästen aus seiner Familie die sprichwörtliche Stecknadel fallen hören.
Reich sein in Christus
Der Gottesdienstleiter, Gemeindevorsteher und Priester Klaus Hellenbrecht, arbeitete das Stichwort „Schatz“ in seiner Ansprache zur Konfirmationshandlung besonders heraus. Er schenkte Aidan einen Schreibstift und ein Buch, in dem allerdings noch alle Seiten leer waren. Hierin, so empfahl er, solle Aidan alle persönlichen, besonderen Erlebnisse oder Erkenntnisse aufschreiben und so als Schätze für sein ganzes Leben aufbewahren.
Musikalisch wurde dieser Festgottesdienst mitgestaltet durch ein Instrumentalensemble, dem Gemischten Chor sowie Orgel und Klaviermusik.
Lesen Sie hier die Berichte von den Konfirmationen in den anderen Kirchengemeinden: