Die Gemeinden Bi-Süd und Bi-Ummeln hatten sich am 26. Mai zum Gottesdienst mit heiliger Konfirmation versammelt. Die Konfirmandinnen aus den beiden Gemeinden, Lisa Grabow und Taja Schmidt, hatten sich gewünscht diesen Gottesdienst gemeinsam erleben zu können.
Den Gottesdienst leitete der Gemeindeleiter aus BI-Süd, Hirte Rainer Mittag. Als Grundlage diente das Wort aus Lukas 6, Vers 45: „ Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz seines Herzens […]. Denn wes das Herz voll ist, des geht der Mund über“.
Hirte Mittag forderte die Gemeinde und die Konfirmandinnen auf Gott als Mittelpunkt im Leben zu verankern. Die ganze Gemeinde soll eine Gemeinschaft der Liebe sein. Daraus entstehen Schätze, die in der Gemeinde Freude und Segen bewirken.
Zu weiteren Predigtzugaben wurden der Konfirmandenlehrer Diakon Roland Scholz, der Jugendbeauftragte der Gemeinde Ummeln Diakon Daniel Mittag sowie der Gemeindeleiter der Gemeinde Ummeln Evangelist Uwe Frerk gerufen.
Diakon Roland Scholz ging zunächst auf das Lied des Chores ein und gab die Kernaussage des Liedes („Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott auf den ich hoffe!“) den Konfirmandinnen für ihre geistige Handtasche mit.
Er erinnerte an den Jugendtag 2007 und gab eine der zentralen Aufforderungen des damaligen Stammapostels Leber den Konfirmandinnen mit auf den Weg: „Bringt Euch mit ein um ein Schatz in der Gemeinde sein zu können.“
Um einen Schatz mit anderen zu teilen müsse man diesen Schatz zunächst besitzen. Mit dieser Aufforderung, den Schatz des Glaubens und des Segens anzunehmen und zu teilen, beschloss er seine Predigt.
Diakon Daniel Mittag warb in seinem Dienen für die aktive Mitarbeit und Gestaltungsmöglichkeit in der Jugend. Die Jugendlichen können aktiv die Jugendstunden und die dort behandelten Themen gestalten und entwickeln. Außerdem ist auch wichtig Gemeinschaft zu pflegen und die daraus entstehenden Kontakte und Verbindungen aktiv zu nutzen.
Evangelist Uwe Frerk sagte den neuen Jugendlichen zu, dass sie einen Platz in der Gemeinschaft der brennenden Herzen haben und forderte sie auf ihre Entscheidung für Gott in Engagement zu bezeugen.
Zur Segenshandlung legte Hirte Mittag den Schwerpunkt auf die Freude. Es freuen sich natürlich die Eltern und Familien sowie auch die Gemeinde über die Konfirmation. Besonders freue sich aber der große Gott, dass sich die Konfirmanden mit dem Konfirmationsgelübde für ihn entscheiden.
Nach der Segenshandlung und der Feier des heiligen Abendmahls endete der Gottesdienst mit Gebet und Segen. Danach gratulierte die gesamte Gemeinde den neuen Jugendlichen zu ihrer erfolgten Konfirmation.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.