Jugendliche -
Gegenwart und Zukunft der Kirche

Junge Christen suchen in der Gemeinde nach ihrem Platz. Der kann beispielsweise im Chor sein, in der Betreuung von Kindergruppen und wo sonst motivierte junge Christen gebraucht werden - oder auch einfach ganz still in der Gemeinde. Engagierte Jugendbetreuerinnen und Jugendbetreuer stehen ihnen zur Seite.

 

Jugendliche und Gottesdienste

Gottesdienste mit der Gemeinde sind wie für alle Gemeindmitglieder die Orte, in denen auch junge Christen Gemeinschaft pflegen. Darüber hinaus finden sie sich einmal monatlich im Bezirk oder bezirksübergreifend zu Bezirksjugendgottesdiensten zusammen.

Ebenfalls im monatlichen Rhythmus finden Jugendwochengottesdienste statt. In wechselnden Gemeinden des Bezirks kommen die jungen Christen zusammen und feiern mit der Gemeinde einen Abendgottesdienst.

Gesprächskreise und Seminare

In Gesprächskreisen - sogenannten Jugendstunden - in den Gemeinden oder in Gemeindeverbünden treffen sich die jungen Christen regelmäßig, um sich über ihre Lebens- und Glaubensfragen auszutauschen.

Alle Jugendlichen werden jährlich zu einem Seminar in eines der beiden Seminarzentren in Erkrath-Hochdahl oder Bielefeld-Quelle eingeladen.

Freizeitgestaltung

Freizeitgestaltung - neben Seelsorge auch ein breitgefächertes Angebot - gehören zu den Aktivitäten der Jugendluchen in Gemeinde und Bezirk. Zum größten Teil organisieren sie selbst diese Angebote wie besispielsweise sportliche Events, mehrtägige Ausflügen oder auch Themenabenden zu tages- und lebensaktuellen Fragestellungen.

Aus dem Kreis der Jugend

19. Juni 2022

Premiere – erster Jugendgottesdienst im Bezirk OWL

Bezirk OWL/Lippe West. Die Jugendlichen der ehemaligen Bezirke Bielefeld, Detmold und Herford trafen sich am Sonntag, 12. Juni 2022 zu ihrem ersten gemeinsamen Jugendgottesdienst in der Gemeinde Lippe-West. Das Bibelwort aus …

11. Juni 2022

Vom „Krimidinner“ zum Insektenhotel

Bad Oeynhausen. Am Freitag, den 3. Juni 2022 hatten die Jugendlichen aus Bad Oeynhausen zu einem Grillabend eingeladen. Auf dem Programm stand nicht nur ein gemütlicher Austausch, sondern es sollte ein Insektenhotel an der …

21. Mai 2022

Emma und Louis sagen „Ja“ zu Gott

Bad Oeynhausen. Für Emma und Louis war am Sonntag, 15. Mai 2022 der große Tag, an dem sie in der Gemeinde Bad Oeynhausen das Konfirmationsgelübde ablegten und somit nun die Eigenverantwortung für ihr Glaubensleben übernehmen. …

13. Mai 2022

Eine Konfizeit unter besonderen Herausforderungen

Bezirk Herford/Bad Oeynhausen. Ein Jahr Konfizeit geht zu Ende. Zum Abschluss trafen sich am Montagabend, 9. Mai 2022 die Konfirmandinnen und Konfirmanden mit ihren Eltern, den Lehrkräften, ihren Jugendbeauftragten und …

7. April 2022

Ein Jugendwochenende im Freizeitpark – geniale Idee, kann definitiv wiederholt werden

Bad Oeynhausen. Das Jugendwochenende wurde von vielen Jugendlichen schon lange Zeit herbeigesehnt und nun war es endlich soweit. Dass der Wettergott noch einmal dazu seine weiße Pracht geschickt hatte, war sicherlich nicht zu …

3. März 2022

Save the date "Heftige" Jugendstunde für den Bezirk OWL

Bezirk OWL/Bielefeld. Zu einer Jugendstunde für die Jugendlichen aus dem Bezirk OWL laden Hanna, Louis und Ralf ein. Das Thema am Dienstag, 08. März 2022 um 19:30 Uhr ist: „Heftige Aussagen in der Bibel – und was dahinter …

21. Januar 2022

Jugendauftaktgottesdienst 2022 - Bezirk OWL

Bezirk OWL/Lage. Den Jugendauftaktgottesdienst für die Jugendlichen aus den Bezirken Bielefeld, Detmold und Herford am Sonntag, 16. Januar 2022, leitete Bischof Michael Eberle in der Neuapostolischen Gemeinde in Lage. Grundlage …

17. November 2021

"Jugend und Gemeinde" feiern gemeinsamen Gottesdienst

Bezirk Herford/Hiddenhausen. Den Gottesdienst für "Jugend und Gemeinde" am 14. November 2021 leitete Bezirksältester Michael Block in der neuapostolischen Kirchengemeinde Hiddenhausen. Grundlage war das Bibelwort aus Offenbarung …

17. September 2021

„Angekommen – Festgemacht“ – Gottesdienst Kleiner Jugendtag in Herford

Bezirk Herford. Zum Abschluss des Kleinen Jugendtags in Herford am 12. September 2021 fand nachmittags ein Jugendgottesdienst statt. Apostel Stefan Pöschel nahm als Grundlage das Bibelwort aus Genesis 1, 31: „Und Gott sah an …

15. September 2021

"Wir sind bunt" - Kleiner Jugendtag in Herford

Bezirk Herford. „Wir sind bunt“, so lautete das Motto des kleinen Jugendtags am 12. September 2021 in Herford. Teilgenommen haben Jugendliche und Jugendbetreuer aus den Kirchenbezirken Bielefeld, Detmold, Minden, Osnabrück und …
«« | « | 1 | 2 | 3 | 4 | | 9 | » | »