Am Freitag, den 28. August fand in unserer Kirche in Bielefeld-Süd die Trauerfeier für unseren Diakon Klaus Winkenjohann statt.
Am Freitag, den 28. August fand in unserer Kirche in Bielefeld-Süd die Trauerfeier für unseren Diakon Klaus Winkenjohann statt. Er ist am 18. August im Alter von nur 59 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben und hinterlässt seine Frau Christiane, Kinder und Enkelkinder.
Bischof Peter Johanning hielt die Trauerfeier und stellte das Bibelwort aus Psalm 126,5 an den Anfang: „Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten.“ Er führte aus, an wie vielen Stellen Klaus Gutes gesät hat: in der Familie, im Freundeskreis, in der Gemeinde, am Arbeitsplatz und in manchen Organisationen, in denen er sich engagiert hatte. Ein Ergebnis dieser Aussaat ist jetzt auch an den vielfältigen Reaktionen und Beileidsbekundungen erkennbar.
Der Familie mit ihren Sorgen um die Zukunft gab der Bischof die Worte Jesu mit, wie sie in Matthäus 6,25 ff. überliefert sind: „Sorgt euch nicht um euer Leben, was ihr essen und trinken werdet, … Denn euer himmlischer Vater weiß, dass ihr all dessen bedürft.“
Klaus war begeistert von Nordirland und hatte dort viele Freunde. Deshalb hatte er zu seiner Trauerfeier zwei Lieder des irischen Liedermachers Christy Moore ausgesucht, die von seinen Kinder Margitta und Mathias in Gedichtform vorgetragen wurden. Das eine, „The voyage“, als Dank an sein Familie und alle, die ihn begleitet hatten, das andere, „The time has come“, als seine Verabschiedung.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.