Hiddenhausen. Am Sonntag, den 11. Juli 2021 spendete Bischof Peter Johanning, Halle (Westfalen) den Glaubensgeschwistern Karin und Gerhard Grube in der Kirchengemeinde Hiddenhausen den Segen zu Ihrer Goldenen Hochzeit.
Das zu Beginn von der Organistin vorgetragene Lied aus dem Neuapostolischen Gesangbuch „Halleluja! Schöner Morgen“ versetzte alle Gottesdienstteilnehmer in eine freudige Erwartung.
Auf der Grundlage des Bibelwortes aus Lukas 10, 33: „Ein Samariter aber, der auf der Reise war, kam dahin; und als er ihn sah, jammerte es ihn“, hielt Bischof Peter Johanning den Gottesdienst.
„Was muß ich eigentlich tun, um in den Himmel zu kommen?“
Diese Frage stellte der Pharisäer Jesu. Der antwortete: „Du sollst Gott von Herzen über alles lieben und deinen Nächsten wie dich selbst“.
Diese Aussage passte genau zu einer 50 Jahre bestehenden, glücklichen Ehe.
Jesu interpretierte aber noch anders: Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst. Sei ein Mitmensch - sieh den Menschen, dann siehst du dich.
Bezirksältester Michael Block unterstrich in seinem Predigtbeitrag die Gedanken zum Bibelwort.
Ein Quartett aus dem Chor der Gemeinde Hiddenhausen, die Kinder und Enkelkinder des Goldpaares rundeten mit musikalischen Beiträgen die Segenshandlung ab. Ein eigens von den Enkelkindern komponiertes und getextetes Lied mit Klavier, Gitarre und Gesang erklang zum Abschluss.