Quelle-Steinhagen. Die Staffelstabübergabe ist vollzogen, die Gemeinde Quelle-Steinhagen hat einen neuen Vorsteher: Am Mittwochabend, 1. September, verabschiedete Apostel Stefan Pöschel den bisherigen Gemeindeleiter, Hirte Siegbert Möller, in den Ruhestand.
Es war ein bewegender Augenblick für die versammelte Gemeinde, als Apostel Pöschel den Hirten noch einmal zu einem abschließenden Predigtbeitrag hinter den Altar rief. Zuvor spielte das Musikensemble das Chorlied "Der Heiland sorgt für dich, fürchte dich nicht!" Der Hirte bedankte sich bei seinen Mitgeschwistern für die jahrelange Treue und Verbundenheit zu ihm. Und der Apostel ergänzte: "Dieses schöne Lied gebe ich dir mit auf deinen weiteren Weg, denn es ist eine Bitte an Gott."
Ein Vorsteher komme einer Mutter gleich: Sie beschützt und versorgt ihre Seinen jeden Tag. "Das hast du auch in den 13 Jahren als Vorsteher mit viel Herzblut getan. Du hast immer den Blick fürs Ganze gehabt, aber auch für jeden Einzelnen. Du hast behutsam die Gemeinde geführt und den Missionsauftrag hoch gehalten. Du hast außerdem die Gemeinde mitgenommen in deinen Auftrag, du bist und bleibst ein großer Beter", ergänzte der Apostel.
Dem neuen Vorsteher der Gemeinde, Bezirksältester Martin Gehrke, gab der Apostel mit der Beauftragung auf den Weg, es dem Hirten gleich zu tun. "Ich weiß, dass du viel und innig betest. Das braucht auch diese Gemeinde, damit sie dir folgen wird."
Nach der Beauftragung ernannte Apostel Pöschel den Priester Udo Galicki zum stellvertretenden Vorsteher der Gemeinde Bielefeld-Schildesche. Dort ist ebenfalls der Bezirksälteste Gehrke noch Gemeindeleiter.
Apostel Stefan Pöschel dankt dem Hirten Siegbert Möller für seine Treue zum Werk Gott in seiner Funktion als Vorsteher.
4. September 2021
Text:
Heiko Johanning /
Fotos:
Uwe Goldstein