Bischof Peter Johanning, Halle feierte am Sonntag, 7. Juli 2013, den Gottesdienst für Entschlafene in Bad Oeynhausen.
Gott besucht sein Volk
Grundlage für den Gottesdienst am Sonntagmorgen war das Wort aus Lukas 7, 14,15: „Und trat hinzu und berührte den Sarg, und die Träger blieben stehen. Und er sprach: Jüngling, ich sage dir, steh auf! Und der Tote richtete sich auf und fing an zu reden, und Jesus gab ihn seiner Mutter.“
Der Bischof stellte den Gottesdienst unter der Überschrift Gott besucht sein Volk. Er betonte, dass Gott uns liebe und unser Heil möchte. Den Schlüssel des Verständnisses habe Apostel Paulus in dem Brief in Epheser 1,18 beschrieben: „Gott gehe euch erleuchtende Augen des Herzens“.
Glaube an ein Weiterleben nach dem Tod
Der Glaube an ein Weiterleben nach dem Tod gehört zu den Grundlagen christlichen Glaubens. Neuapostolische Christen glauben zudem auch daran, dass Verstorbenen geholfen werden kann. Die durch das Opfer Christi erwirkte Erlösung ist nicht nur auf die Lebenden beschränkt, sondern reicht bis in die Bereiche der jenseitigen Welt.
Gottesdienste für Entschlafene sind besondere Höhepunkte im Kirchenjahr. Sie finden weltweit in allen Gemeinden am ersten Sonntag im März, Juli und November statt.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.