Bad Oeynhausen. Helga und Herbert Schmale empfingen am 25. Juli 2021 im Kreis der Familie, Freunde und Gemeinde den Segen zu ihrem 60. Hochzeitstag. Grundlage des Gottesdienstes, der von dem Gemeindevorsteher Hirte Olaf Lohmeier geleitet wurde, war das Bibelwort aus 1. Thessalonicher 4,9 mit der Botschaft: Wir bemühen uns, in der Liebe zu wachsen.
In der Predigt führte Hirte Lohmeier aus: Wir kennen das Gebot der Liebe. Dies solle sich in uns entwickeln und wachsen. Die Liebe sei der Gradmesser der Vollkommenheit. In dem Brief an die Kolosser wurde die damalige Gemeinde aufgerufen Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld anzuziehen und sich gegenseitig zu ertragen und untereinander zu vergeben und bekam abschließend den Hinweis: „Über alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit“, Kolosser 3,14. So stand auch das Gemeindelied Nr. 342, vortragen von der Orgelspielerin Iris Ladendorff, zu Beginn des Gottesdienstes unter dem Thema der Gottes- und Nächstenliebe mit dem Refrain: "Die Liebe sei das Zeichen, daran man uns erkennt." Dies erfordere viel Akzeptanz und Toleranz.
Gottes- und Nächstenliebe
Priester André Kunzmann zitierte in seinem Predigtbeitrag das Bibelwort aus Matthäus 8,12 in dem Jesus den Rat gibt: „Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch“, und unterstrich das Thema Gottes- und Nächstenliebe mit einer kleinen Anekdote: Ein weiser, alter Mann wurde gefragt: „Was ist wichtiger…? Lieben oder geliebt zu werden?“ Er antwortete: "Welchen Flügel braucht ein Vogel zum Fliegen? Den linken oder den rechten?"
Segen zum Hochzeitsjubiläum und für die Gemeinde
Die Segenshandlung wurde musikalisch eingeleitet von dem Liedbeitrag des Frauenquartetts: Wo ein Mensch Vertrauen gibt, mit dem Refrain: "Fällt ein Tropfen von dem Regen, der aus Wüsten Gärten macht“. In der Ansprache vor der Segensspendung verglich diese Aussage Hirte Lohmeier mit dem Segen, der sich ausbreite auf das Jubelpaar, ihre Familie und die ganze Gemeinde. Alle können sich unter diesen Segen stellen.
Segenswort aus Psalm 16 und Lukas 6
Das Diamantpaar erhielt ein Segenswort aus Psalm 16, ein Teil aus dem Vers 11: „Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich", und ein Wort von Jesus aus Lukas 6 aus Vers 38: "Gebt, so wird euch gegeben." Es sei eine Freude zu wissen: Gott ist da. Freude erfordere auch das Wollen und die Freude in den kleinen Dingen zu erkennen. Ihre besondere Freude seien die Töchter, Familie und Enkelkinder. So sei es wichtig abzugeben, von dem was man empfängt an die Kinder, Enkelkinder und die Gemeinde.