Herford. Am Mittwoch, den 23. März 2022 besuchte der für den Apostelbereich Nord der Gebietskirche Westdeutschland zuständige Apostel Stefan Pöschel aus Lünen die in der Kirche in der Hermannstraße in Herford versammelten Gläubigen aus den Gemeinden Bad Salzuflen, Hiddenhausen, Lippe-West und Herford. In diesem Gottesdienst ordinierte er einen Priester, beauftragte zwei Gemeindevorsteher und ernannte einen stellvertretenden Gemeindevorsteher.
Apostel Pöschel legte seiner Predigt ein Bibelwort aus Psalm 73, 2.17 zu Grunde: "Ich aber wäre fast gestrauchelt mit meinen Füßen; mein Tritt wäre beinahe geglitten. Bis ich ging in das Heiligtum Gottes und merkte auf ihr Ende."
Dabei ging er auf Gedanken und Gefühlslagen ein, die entstehen, wenn im Leben von gläubigen, großherzigen und engagierten Christinnen und Christen etwas nicht so gelingt, wie man es sich selbst vorstellt.
Und dann sieht man das gelingende Leben von Menschen, die anscheinend nur das eigene Wohlergehen im Sinn haben, nicht die Not des Nächsten sehen und Gott negieren. Dann kann es sein, dass es in uns rumort, eventuell Neidgedanken pochen und nagen und Resignation sich breit macht.
Apostel Pöschel stellte klar, dass engagierte Christinnen und Christen keinen Freifahrtschein für ein sorgenfreies Leben haben.
Er empfahl den Gläubigen in den beschriebenen Situationen, die Nähe Gottes zu suchen und zur Ruhe zu kommen. Dann öffnet uns Gott die Augen und lenkt den Sinn auf ein gutes Ende, ohne dabei mit Schadenfreude auf das Ende von Frevlern und Gottlosen zu schauen.
Bezirksältester Michael Block unterstrich diesen Gedanken und zitierte aus Matthäus 10, 22: "Wer aber bis an das Ende beharrt, der wird selig werden.
Ende gut – alles gut!
Nachdem Bezirksältester Block von seinen Beauftragungen als Gemeindevorsteher für die Gemeinden Bad Salzuflen und Hiddenhausen entbunden wurde, ordinierte Apostel Pöschel den Diakon Arik Rehder in das Priesteramt für die Gemeinde Hiddenhausen.
Evangelist Thorsten Dodt aus der Gemeinde Lippe-West und Evangelist Gerd Meyer aus der Gemeinde Hiddenhausen wurden als Gemeindevorsteher für die Gemeinde Bad Salzuflen bzw. für die Gemeinde Hiddenhausen beauftragt.
Priester Nico Päuser aus der Gemeinde Lippe-West wurde zum stellvertretenden Gemeindevorsteher für die Gemeinden Bad Salzuflen und Lippe-West ernannt.
30. März 2022
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.