OWL/Bad Oeynhausen. „In manchen Haushalten schlummern noch Blockflöten? - Zur Musikförderung können diese für Kirchengemeinden in Kongo-Brazzaville gespendet werden. Viele Kinder und Jugendliche in Süd- und Zentralafrika sind begeistert, ein Musikinstrument zu lernen. Ziel ist der Aufbau eines Orchesters.“ So lautete ein Spendenaufruf von Petra Kunzmann aus der Neuapostolischen Gemeinde Bad Oeynhausen.
„Die Spendenbereitschaft ist unglaublich“, freut sich Petra Kunzmann. „Von überall her, haben sich Menschen bei mir gemeldet und Musikinstrumente zur Verfügung gestellt. Ein Notenständer kommt aus Emden, die Gitarre aus Bad Oeynhausen, die Gambe aus Salzgitter, die Melodicas aus Hiddenhausen, die Klarinette aus Aachen und die Flöten von vielen Spendern aus dem Bezirk Herford und Chorgruppen evangelischer Gemeinden, auch die städtische Musikschule hat gespendet.“ Zudem konnten 50 Blockflöten in Südafrika mit Spendengeldern gekauft werden.
Und nun sind die Musikinstrumente an ihren Zielorten gut angekommen. Es konnten Gemeinden in drei Ländern unterstützt werden.
Der Versand per Schiff ermöglichte es, auch die Gitarre und Gambe zu verschicken. Die kleineren Instrumente wurden per Flugzeug auf den Weg gebracht. Die Kirchenverwaltung in Kapstadt kümmerte sich um den Versand eines weiteren Paketes mit Blockflöten, die Petra Kunzmann von den Spendengeldern direkt in Südafrika gekauft hatte. Die Blockflöten nahmen den abenteuerlichen Weg über Dubai nach Kongo-Brazzaville.
Der zuständige Lead Apostel, Benjamin Ohene-Saffo aus Ghana, hat seine Besuche gern zum Anlass genommen, die Musikinstrumente in den Gemeinden zu übergeben. Im Kongo möchte Apostel Aldin Bifiga persönlich die Instrumente an das Orchester überreichen. Da er einige Wochen auf Reisen sein wird, verzögert sich die Übergabe noch etwas.
In Sambia sind einige Musikinstrumente bereits verteilt worden. Drei Pakete erreichten den Kongo und zwei Sambia Choma. Auch die Geschwister in Togo freuten sich über die Musikinstrumente. Ein Priester aus Südafrika, der Musiklehrer ist, unterstützt die Musikförderung in einer Gemeinde in Togo. Dort war die Freude über die Ankunft der Instrumente besonders groß.
Ein herzliches Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender!
Petra Kunzmann plant weiterhin, die Musik in afrikanischen Gemeinden mit Spenden zu fördern und ist dankbar für jede Unterstützung. Ihre Kontaktdaten sind - E-Mail: petra.kunzmann@web.de oder Telefon: 0151 28904984
Einen Bericht über die Spendenaktion finden Sie auch auf der Internetseite von UGUS. UGUS bedeutet: Un Geste Un Sourire, übersetzt: ‚eine Geste, ein Lächeln‘ und ist ein karitativer Verein, der von Glaubensgeschwistern in Togo gegründet wurde.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.