Quelle-Steinhagen. Besuch von der evangelischen Kirche erhielt am Dienstag, 27. September 2022, die Kirchenleitung der neuapostolischen Gemeinde Quelle-Steinhagen. Mitglieder des Kreissynodalvorstandes des Kirchenkreises Halle/Westf. unter der Federführung des im Juni gewählten Superintendenten, Pfarrer Dr. André Heinrich, nahmen sich eine Stunde Zeit, um sich über die Neuapostolische Kirche zu informieren.
Hintergrund: Ursprünglich war ein Kennenlernen des neuen Leiters des an Himmelfahrt gegründeten Kirchenbezirks Ostwestfalen-Lippe (OWL), Bezirksältester Michael Block, und des neuen Leiter des ev. Kirchenkreises Halle/Westf., Superintendent Dr. André Heinrich vor den Sommerferien geplant. Doch leider kam ein Termin nicht zustande.
Dennoch gelang es dem Leiter der Ökumenegruppe innerhalb der Kirchengemeinde Quelle-Steinhagen, Siegbert Möller, einen Ausweichtermin für September anzubieten, der auch angenommen wurde. Pfarrer Heinrich brachte einige Mitglieder des Synodalvorstandes mit in die NAK. Im Mittelpunkt stand das gegenseitige Kennenlernen.
Für Pfarrer André Heinrich, der in der benachbarten ev. Kirchengemeinde Brockhagen eine Pfarrstelle inne hatte, ist die NAK nicht neu. „Als das apostolische Archiv im ehemaligen NAK-Gebäude untergebracht wurde, begannen die ersten Kontakte mit der neuapostolischen Kirche. Seitdem habe ich viele Facetten der Kirche als Institution kennen gelernt“, sagte der Geistliche.
Bezirksältester Michael Block freute sich über den ersten Kontakt: „Wir als Kirche sind schon seit Jahren sehr bemüht, Begegnungen mit anderen regionalen Kirchengemeinden herzustellen und zu vertiefen. Schließlich geht es darum, Kirche als Institution den Menschen näher zu bringen und über den guten Gott zu sprechen.“
Schließlich erwähnte Siegbert Möller in Schaubildern die Geschichte der lokalen Ökumene in Quelle. „Erste Gespräche mit Pfarrer Heinrich gab es schon 2012 und 2014 waren wir als NAK Gäste beim ökumenischen Pfingstgottesdienst. 2019 gab es dann sogar die erste offizielle Beteiligung der NAK am Neujahresgottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde Steinhagen in deren Dorfkirche,“ führte Siegbert Möller aus. Auch zur Einführung des neuen Superintendenten im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes war die NAK offiziell eingeladen worden.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.