Vlotho. „Mit Christus dienen und regieren“ – mit dieser Losung geht die Neuapostolische Kirche in das Jahr 2023. Im Kirchenraum der Vlothoer Gemeinde ist auf einer Folie gut sichtbar im vorderen Bereich des Kirchenschiffes die jeweilige Jahreslosung angebracht. Bis zum 22. Januar 2023 war es noch die Losung aus dem vergangenen Jahr: „Gemeinsam in Christus“. Das sollte an diesem Sonntag auf den aktuellen Stand gebracht werden.
„Gemeinsam in Christus, das ist die Basis, auch für das neue Jahresmotto“, so Ralf Oppermann nach dem Sonntagsgottesdienst. Es habe leider mit dem Druck etwas länger gedauert, aber gerade deshalb solle an diesem Sonntag das aktuelle Jahresmotto mit ungeteilter Aufmerksamkeit „feierlich enthüllt“ werden.
Der eine und andere fragende Blick war an dem Sonntagvormittag wohl schon auf das verhüllte Jahresmotto gewandert. Nun wurde das Geheimnis gelüftet. Ralf Oppermann wandte sich ganz spontan an Birgit Röttger, mit der Bitte, die Aufgabe zu übernehmen und das Motto für 2023 zu enthüllen - was auch unter dem Applaus der Gemeinde geschah.
„Mit Christus dienen und regieren“ - Im Zentrum steht dabei, das Friedensreich aus der Johannes-Offenbarung und wie dessen Werte schon heute gelebt werden können. „Mit Christus dienen und regieren, das wollen wir nicht erst im Friedensreich praktizieren. Das wollen wir schon heute üben. Und deshalb steht diese Aufgabe auf unserem Trainingsplan für das Jahr 2023“, so Stammapostel Jean Luc Schneider in seiner Neujahrsansprache.