OWL/Togo. In Togo hat am 25. September 2023 das neue Schuljahr begonnen. Dies bedeutete für die Eltern, ihre Kinder mit Schulmaterial und Schulkleidung auszustatten. Für die Sekundarstufe waren zusätzlich Schulgebühren zu entrichten. Für viele Familien ist das in dem westafrikanischen Land eine finanzielle Herausforderung und etliche Kinder werden dadurch von dem Bildungssystem ausgeschlossen.
Der neuapostolische karitative Verein UGUS in Togo hat es sich zur Aufgabe gemacht, bedürftigen Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen. Daher erfolgte ein Spendenaufruf in Togo und im Bezirk OWL.
Petra Kunzmann aus der Gemeinde Bad Oeynhausen organisiert seit einigen Jahren Spendenaktionen zur Förderung der Bildung von Kindern und Jugendlichen in Togo. Unterstützt wird sie von Helga Lilienbecker aus der Gemeinde Hiddenhausen.
Dank der großzügigen Spenden aus dem Kirchenbezirk OWL, von den Mitgliedern des Vereins UGUS und Unterstützern aus Togo konnten in diesem Schuljahr über 700 Schüler in den drei Apostelbezirken in Togo ein Schulstarter-Paket erhalten. Außerdem wurden für 86 Kinder die Schulgebühren übernommen. Ein Teil der Kinder erhielt einen Schulrucksack und ein Federmäppchen aus bunten afrikanischen Stoffen, die von Schneiderinnen in Togo hergestellt wurden.
600 km sind kein Hindernis
Die erste Verteilung erfolgte am Samstag den 9. September 2023 in der nördlichsten neuapostolischen Gemeinde Dapaong in Togo, 600 km von der Hauptstadt Lomé entfernt, an der Grenze zu dem Nachbarland Burkina Faso.
Im Beisein eines Vertreters der Stadtverwaltung, der Eltern und Vertreter der Kirchengemeinde erhielten 175 Kinder ein Schulstarter-Paket bestehend aus Heften, einer Tasche, Stiften, Buntstiften und einem Geoset. Für 12 Kinder konnten zusätzlich die Schulgebühren übernommen werden.
Die Stadtverwaltung bedankte sich bei den Vertretern von UGUS, die die weite, gefährliche Reise von Lomé nach Dapaong auf sich genommen hatten.
Die nächste Station auf dem Rückweg am 10. September war die Stadt Notsé in dem zweiten Apostelbezirk. Dort erhielten 170 Kinder Schulstarter Sets und 12 Kinder Schulgebühren.
Am 16. und 17. September freuten sich 360 Schüler aus 13 Gemeinden im Großraum Lomé über ein Schulstarter-Set. Die Schulgebühren wurden für weitere 64 Kinder gezahlt.
Herzlichen Dank an alle Spender aus dem Bezirk OWL und Togo, die es über 700 Kindern in Togo ermöglicht haben, ihre Schulbildung fortzusetzen und ihre Träume zu verfolgen.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.