Porta-Westfalica. Aus den Kirchenbezirken Minden, Herford und Bielefeld trafen sich am 29. Februar 2020 dreizehn Redakteure zu dem Workshop „Besser Schreiben“. Eingeladen hatte Frank Schuldt, Leiter Referat Öffentlichkeitsarbeit NAK Westdeutschland, in die Neuapostolische Kirche Porta-Westfalica.
Junge und ältere Redakteurinnen und Redakteure waren zusammengekommen, um neue Kompetenzen für ihre ehrenamtliche Arbeit zu erwerben. Ihr Aufgabegebiet ist die Erstellung von Berichten und Meldungen, die auf den Internetseiten der Kirchenbezirke und Gemeinden veröffentlicht werden.
Für den gastgebenden Kirchenbezirk Minden begrüßte Christiane Pachur die Teilnehmer, bevor Frank Schuldt sein Programm vorstellte. Die Anwesenden, die mit ganz unterschiedlichen Erwartungen angereist waren, folgten mit Neugierde den Ausführungen des Vortragenden, der in lockerer und freundschaftlicher Atmosphäre viele Anregungen zum Verfassen von Internetartikeln vermittelte.
Nachdem die Redakteure ihre Kompetenz zunächst an gelungenen und weniger gelungenen Beispielartikeln schärfen konnten, galt es, das gerade erlernte Können unter Beweis zu stellen. Dazu mussten Artikel selbst erstellt werden, die von dem Gremium anschließend analysiert wurden.
In den Pausen zwischen den Lerneinheiten konnten die Anwesenden bei Kaffee, Kuchen und Pizza individuell Erfahrungen austauschen und neue Kontakte knüpfen.
5. März 2020
Text:
Uwe Goldstein/Rolf Möller
Fotos:
Uwe Goldstein
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.