Bielefeld. Das diesjährige Pfingstfest feierten die Gläubigen der Gemeinde Bielefeld-Ost am Sonntag, 5. Juni 2022, zusammen mit Apostel Stefan Pöschel. Als Grundlage seiner Predigt verwendete er das Bibelwort aus 1. Korinther 3,16: „Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?“
Wie der Tempel in Jerusalem ist die Kirche Christi ein Zeichen, das den Menschen zeigen soll, dass Gott in ihrer Mitte gegenwärtig ist. „Wir haben die Gnade, Teil dieses Tempels zu sein, der nicht an einen bestimmten Ort gebunden ist“, so der Apostel und führte weiter aus: „Der Heilige Geist gibt uns die Möglichkeit, Christus in den Gottesdiensten zu begegnen. Vereint in Christus, danken wir Gott, indem wir unseren Glauben bekennen und Gutes tun (Gal 5,22).“
Zu einem weiteren Predigtbeitrag wurde Priester Manfred Grimme an den Altar gerufen.
Heilige Versiegelung
Vor der Feier des Heiligen Abendmahls empfingen zwei Kinder und eine Erwachsene das Sakrament der Heiligen Versiegelung. „Es gibt keinen besseren Tag, um Heilige Versiegelung zu erleben, als Pfingsten“, waren die einleitenden Worte des Apostels und er ermunterte die Eltern weiterhin dazu, neben den natürlichen Begabungen auch die geistlichen Gaben der Kinder und ihre eigenen zu fördern.
Ruhesetzung und Bestätigung
Nach 25 Jahren im ehrenamtlichen Dienst dankte der Apostel dem Diakon Klaus Husemann für seinen Einsatz und setzte ihn in den kirchlichen Ruhestand. „Arbeite weiter an den Projekten der Zukunft und an deiner Seele, zusammen mit deiner Ehefrau und der ganzen Gemeinde.“
Im Anschluss wurde Priester Dirk Sawert aus der Gemeinde Schildesche für die Gemeinde Bielefeld-Mitte bestätigt. „Sei auch fernerhin ein Mann des Glaubens und der Liebe gegenüber jedermann. Das ist herausfordernd, aber es kommt dem nahe, was unser Meister und Sender Jesus Christus von uns sehen möchte.“
Mit Gebet und Segen beendete der Apostel den Gottesdienst, der von musikalischen Beiträgen durch Orgel und Klavier umrahmt wurde.
Abschiedsgeschenk
Aus dem Kreis der Seelsorger der Gemeinde überreichte Evangelist Oliver Nöding dem Diakon im Ruhestand und seiner Ehefrau noch ein weinhaltiges Abschiedsgeschenk sowie einen Gutschein und Blumenstrauß.