Vlotho. Im Rahmen des Gottesdienstes, am Sonntag, 11. September 2022 erhielten Karin und Peter Opperman den Segen zu ihrem 50jährigen Ehejubiläum. Gemeinsam mit ihnen feierten diesen besonderen Tag Familie, Freunde und die Gemeinde. Bezirksevangelist Stefan Vogt führte den Gottesdienst und die Segenshandlung durch.
Mit dem Lied „Danket dem Herrn“ leitete der Instrumentalkreis die feierliche Handlung ein. Bezirksevangelist Vogt begrüßte das Jubelpaar am Altar und freute sich über die gemeinsame Begegnung.
Mit einem Schmunzeln berichtete er so einiges aus dem Leben der beiden: „Eigentlich kennt ihr euch schon euer ganzes Leben lang, ihr seid in derselben Gemeinde groß geworden. Irgendwann habt ihr einander dann doch mal interessierter angeschaut und den anderen plötzlich intensiver wahrgenommen und dann entstand so ein Kribbeln.“
„Und heute im Gottesdienst“, so der Bezirksevangelist „konnte man sehen, wie da mal so still die Hand des anderen genommen wurde. Eine Geste, die man nicht macht, wenn einem der Nächste gleichgültig ist. 50 gemeinsame Jahre in Liebe verbunden, unter dem Segen Gottes. Das ist einfach großartig.“
Hoffnung auf den Herrn bringt Kraft
Bezirksevangelist Vogt ließ auch nicht unerwähnt, dass Peter Oppermann 40 Jahre ehrenamtlich als Amtsträger und auch als Gemeindeleiter in der Neuapostolischen Kirche tätig war und das immer mit der Unterstützung seiner Frau. „Wir waren mit Gott unterwegs und er ist mit uns unterwegs – das war euer Motto in den gemeinsamen 50 Jahren. Ihr seid so gestandene Menschen im Glauben, ihr habt Gottes Hilfe und Segen so oft spüren und erleben dürfen“, freute sich der Bezirksevangelist mit dem Goldhochzeitspaar.
Als besonderes Wort hatte er für die beiden einen Vers aus der Bibelübersetzung „Hoffnung für alle“ mitgebracht: Aber alle, die ihre Hoffnung auf den Herrn setzen, bekommen neue Kraft. Sie sind wie Adler, denen mächtige Schwingen wachsen. Sie gehen und werden nicht müde, sie laufen und sind nicht erschöpft.“ (Jes. 40,31)
Bezirksevangelist Vogt wünschte dem Goldhochzeitspaar, dass Gottes Hilfe und Gottes Kraft sie begleiten möge und wünschte ihnen weiterhin das sichere Gefühl: Mit Gott kann ich alles schaffen, weil er an meiner Seite ist.
Orientierung an Gott
Predigtgrundlage für den Gottesdienste war das Wort aus 5. Mose 28,2: „Und es werden über dich kommen alle diese Segnungen, und sie werden dich treffen, weil du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorsam gewesen bist.“
Oft werde der Segen Gottes an materiellen Dingen festgemacht, zum Beispiel an einer guten Ernte, an einem guten Lebensstandard, an Gesundheit, so der Bezirksevangelist. Doch jeder möge auch im Blick haben, dass Gott unser Heil möchte und das bedeute: Die ewige Gemeinschaft mit ihm. Dafür sei es wichtig nach dem zu fragen, was Gott von uns erwarte und uns an ihm zu orientieren. „Dann kann der Segen Gottes für dich und mich so recht wirken“, ist Bezirksevangelist Vogt überzeugt.
Priester Klaus Hellenbrecht unterstrich in seinem Predigtbeitrag noch einmal die Aussagen des Bibelwortes.
Der Gottesdienst wurde umrahmt vom Gemischten Chor der Gemeinde sowie vom Instrumentalkreis.
Im Anschluss konnten Karin und Peter Oppermann noch viele herzliche Glück- und Segenwünsche zu ihrem besonderen Jubiläum in Empfang nehmen.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.