OWL. Gottesdienst, Workshop, Fachvortrag – ein intensiver und motivierender Sonntag für die Lehrkräfte im Kirchenbezirk OWL. Der Sonntag, am 25. September 2022, startete mit einem gemeinsamen Gottesdienst, der in der Kirche in Quelle-Steinhagen im Seminarraum stattfand. Bezirksältester Michael Block, Leiter des Bezirks Ostwestfalen-Lippe, führte den Gottesdienst durch. Parallel dazu versammelte sich die Gemeinde im Kirchenschiff.
„Dein Reich komme.“ (Lk 11,2) Dieses Wort war Grundlage des Gottesdienstes. „Ein sehr kurzes Wort, das aber jeder von uns kennt“, so die einleitenden Worte des Bezirksältesten. Es sei doch ganz konkreter und tiefster Ausdruck unseres Glauben. Es gehe uns doch darum, dass Jesus Christus wiederkomme und sein Reich errichte.
Das Reich Gottes in dir und mir
Ein Stück Reich Gottes sei aber auch in dir und mir, so der Bezirksälteste. Da wo wir als Christen christlich handeln, da sei auch das Reich Gottes gegenwärtig. Er erinnerte an das Doppelgebot der Liebe, das habe ganz konkrete Auswirkungen. Und er sprach die besondere Aufgabe der Lehrkräfte an, den Kindern diese hohe Bedeutung vom Willen Gottes und seiner Gerechtigkeit altersgemäß nahe zu bringen. Zu dieser Aufgabe wünschte er allen Lehrkräften viel Kraft und Freude.
„Ihr seid Seelsorgerinnen und Seelsorger im tiefsten Sinne dieses Wortes“, wandte sich Bezirksältester Martin Gehrke in seiner Copredigt an die Lehrkräfte und bedankte sich, auch im Namen der vielen Gemeinden und Eltern, für ihren Einsatz.
Der Gottesdienst wurde umrahmt mit viel Musik. Roland Scholz hatte inhaltlich passende Lieder ausgewählt und begleitete den Gesang auf dem Keyboard, gemeinsam mit Tabea, die dazu Gitarre spielte.
Kaffee und Gespräche
Nach dem Gottesdienst war Zeit für eine Tasse Kaffee, ein bisschen frische Luft und Gespräche.
Im Foyer war eine Stellwand vorbereitet, auf einer Seite war ein Plakat angebracht mit der Frage: Was wünsche ich mir von meinem neuen Bezirk OWL? Auf der anderen Seite war Platz für möglichst viele Vorschläge für ein gutes Gelingen. Auf bunten Zetteln konnte jeder seine Wünsche und Ideen an der Stellwand anbringen.
Austausch und Planung
Der nächste Programmpunkt an diesem Sonntag galt dem Austausch in den einzelnen Gruppen. Die Lehrkräfte der Vorsonntagsschule, Sonntagsschule, des Religionsunterrichts sowie des Konfirmandenunterrichts trafen sich jeweils in einem Raum. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht, man lernte sich näher kennen bei diesem ersten großen OWL Treffen, Unterrichtsmaterialien wurden vorgestellt, weitere Treffen vereinbart, Ideen gesammelt ...
Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen verriet der Geräuschpegel, dass es reichlich Gesprächsstoff gab und an der guten Stimmung war unschwer zu erkennen, dass sich alle wohl fühlten.
Immer mit einem Lächeln
Damit nach dem reichhaltigen Mittagessen gar nicht erst die große Müdigkeit aufkam, trafen sich alle im Kirchenschiff zum nächsten Programmpunkt, der sich mit dem Thema Motivation beschäftigte. Es ging um Veränderungen, darum den Mut zu haben, die persönliche Komfortzone zu verlassen und Neues auszuprobieren und ganz wichtig – dabei das Lächeln nicht zu vergessen. Es wurde die Frage nach den eigenen Gaben und Fähigkeiten in den Raum gestellt, diese zu erkennen und im Team einzusetzen, ein Gewinn für beide Seiten. Im Fokus stand dabei immer die verantwortungsvolle Aufgabe, die Kinder bei ihren ersten „Glaubensschritten“ und Begegnungen mit Jesu Christus zu begleiten.
Abschließend wurden die Ergebnisse dieses ersten Lehrkräftetages zusammengefasst. An den vielen bunten Zetteln an der Stellwand waren reichlich Vorschläge und Ideen zu finden, von denen einige direkt in die nächste konkrete Planungsphase gehen werden.
Mit einem herzlichen Dankeschön der Bezirksältesten an alle Beteiligten und einem gemeinsamen Gebet klang der Tag aus. Als Giveaway gab es für jeden ein Lesezeichen mit Bildern des Kindertages OWL, der am 4. September 2022 in Bielefeld-Ummeln stattgefunden hatte.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.