1. Startseite /
  2. Bezirk /
  3. Aktuell /
  4. Gottes-Dienst in Leichter Sprache mit Bischof Peter Johanning
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Ostwestfalen-Lippe

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Termine
    • Geschichte
    • Ansprechpartner
    • Organisation
    • Presse
    • Mitarbeit
  • Gemeinden
    • Bad Oeynhausen
    • Bad Pyrmont
    • Bad Salzuflen
    • Bielefeld-Brake
    • Bielefeld-Mitte
    • Bielefeld-Nord
    • Bielefeld-Schildesche
    • Bielefeld-Sennestadt
    • Bielefeld-Süd
    • Bielefeld-Ummeln
    • Detmold
    • Enger-Spenge
    • Halle-Werther
    • Herford
    • Hiddenhausen
    • Horn-Bad Meinberg
    • Lage
    • Lemgo
    • Lippe-West
    • Quelle-Steinhagen
    • Schlangen
    • Vlotho
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Musik
    • Ökumene
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Gottes-Dienst in Leichter Sprache
mit Bischof Peter Johanning

 

OWL/Bielefeld-Ummeln. Am Samstag, 25. November 2023, hielt Bischof Peter Johanning einen Gottes-Dienst in Leichter Sprache in der Kirche in Bielefeld-Ummeln.

Das Bibel-Wort für diesen Gottes-Dienst
steht im 1. Brief an die Korinther, im Kapitel 15,
in den Versen 51 und 52.
Den Brief hat Apostel Paulus an die Korinther geschrieben,
vor etwa 2 Tausend Jahren.

Der Bischof fasst das Bibel-Wort noch einmal zusammen:

Apostel Paulus erzählt ein Geheimnis.
Wir werden nicht alle sterben.
Wir werden aber alle verwandelt werden.
Das geschieht ganz plötzlich,
in einem Augenblick, beim letzten Trompetenstoß.
Die Trompete wird erschallen.
Da werden die Toten zu ewigem Leben erweckt.
Wir aber werden verwandelt.

Das Geheimnis von Apostel Paulus

Der Bischof erklärt das Bibel-Wort:
Für uns Menschen ist es klar,
wer lebt, der stirbt auch.
Wir haben eine bestimmte Zeit im Leben.
Irgendwann schließen wir unsere Augen für immer.
Dann sind wir gestorben.

Der Apostel Paulus sagt ein Geheimnis:
Wir werden nicht alle sterben,
wir werden aber verwandelt werden.

Wie können wir das verstehen?

Die Antwort ist:
Der Körper stirbt, die Seele wird leben.
Die Seele soll verwandelt werden,
das heißt:
Es soll ein neues Leben entstehen.

Aus Weizenkörnern wird ein Weizenfeld

Nimm ein Weizenkorn und leg es in die Erde.
Daraus entsteht ein Halm.
Legst du viele Weizenkörner in die Erde, entstehen viele Halme.
Es entsteht ein großes Weizenfeld.

Das Weizenkorn kann man nicht mehr sehen.
Es wird in die Erde gelegt
und daraus wächst neues Leben.

Aus einer Raupe wird ein Schmetterling

Eine Raupe ist ziemlich hässlich.
Wenn man sie im Garten sieht,
ist man vielleicht sogar erschrocken.

Aber eine Raupe bleibt nicht eine Raupe.
Aus der Raupe entsteht ein neues Tier.
Aus der Raupe wird ein Schmetterling.

Das Geheimnis ist:
Wir müssen sterben als Menschen.
Dann werden wir verwandelt zu einem neuen Leben.
Wir werden verwandelt zu einem neuen Leben mit Jesus Christus.

Jesus Christus ist unser Heiland.
Er hat versprochen:
Ich komme wieder.

Wir glauben, dass Jesus Christus wiederkommt.
Wir warten auf Jesus Christus.

Wenn Jesus Christus wiederkommt,
müssen wir nicht sterben.
Dann leben wir und werden verwandelt.
Das ist noch ein Geheimnis.

Die Trompete

Apostel Paulus schreibt in dem Brief an die Korinther:
Die Trompete wird erschallen.

Evangelist Bert Michalowski erklärt:

Trompeten haben 

  •   den Menschen früher etwas mitgeteilt.
  •  den Menschen gesagt wie spät es ist,
    zum Beispiel, wenn es Mittags-Zeit war.
  • die Menschen gewarnt.

Es gab früher

  • kein Handy
  • kein Internet
  • kein Fernsehen
  • keine Sirenen

Eine Trompete ist sehr laut.
Wenn die plötzlich erschallt,
kann man sich erschrecken.

Jesus Christus benutzt heute keine Trompete.

Jesus Christus redet mit uns in Worten.
Zum Beispiel im Gottes-Dienst.
Seine Worte können uns manchmal auch erschrecken.
Seine Worte können uns manchmal auch wach machen.

Jesus Christus möchte uns seine Geheimnisse zeigen.
Dann müssen wir wach sein.

Jesus Christus will wiederkommen,
plötzlich in einem Augenblick.
Dann sollen die Lebenden verwandelt werden,
und die Toten auferstehen.
Dafür müssen wir wach sein.

 

Anmerkung:

Leichte Sprache hilft

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten,
  • Menschen mit der Krankheit Demenz,
  • Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen,
  • Menschen, die nicht so gut lesen können.

1. Dezember 2023
Text: Marion Schröder
Fotos: Marion Schröder

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

Die Orgel-Spielerin
Am Altar
Am Altar
Ein Blick in die Kirche
Bischof Peter Johanning
Bischof Peter Johanning
Der Chor
Evangelist Bert Michalowski
Der Chor
Evangelist Bert Michalowksi
Bischof Peter Johanning
Der Techniker
Am Altar
Der Chor
Der Chor
Der Chor
 

Mehr zum Thema

5. September 2025

Kinderfreizeit OWL: Mit Gott unterwegs – voller Wunder, voller Freude!

26. Oktober 2023

Die Senioren aus dem Bezirk treffen sich in Herford

6. Juni 2026

Bezirksapostel Stefan Pöschel erfreute den Bezirk OWL in Herford

1. Februar 2026

Oh, welch ein Tag – Ruhestand für Bezirksältesten Kurt Meßmann und Priester Udo Glomberg

20. Februar 2025

Bezirksapostel Pöschel in Herford: Ein lohnender Blick in das Buch Jona

29. Mai 2024

Apostel Denker in Herford: Austausch mit den Amtsträgerinnen und Gottesdienstfeier

25. März 2024

Bezirksgottesdienst OWL am Palmsonntag: Jesus, ein König des Herzens

Palmsonntag 2023 Gottesdienst mit Apostel Pöschel

9. Januar 2024

Mensa Bielefeld - Time to say Goodbye (Teil VII): Rückkehr der Gemeinde Bielefeld-Mitte in die Mensa

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Nachrichten weltweit - nac.today

NAK-karitativ 

Neuapostolisches Sozial- und Bildungswerk

NAK Handicapped Westdeutschland

NAK Hörgeschädigte

NAK Süchtige und Angehörige

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter kontakt@nak-owl.de

 

Impressum

Datenschutz

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Neuapostolische Kirche International

Nachbarbezirke

Neuapostolische Kirche Minden
Neuapostolische Kirche Osnabrück
Neuapostolische Kirche Paderborn

 

© 2026 Bezirk Ostwestfalen-Lippe

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern