Bielefeld-Brake. Am vierten Adventssonntag feierte die Kirchengemeinde Bielefeld-Brake im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes die Goldene Hochzeit der Eheleute Annette und Ehrenfried Take. Wunschgemäß wurde Ihnen dazu durch Bischof Peter Johanning ein besonderer Segen für die Zukunft gespendet. Neben der Gemeinde hatten sich dazu auch viele Wegbegleiter und Freunde des Ehepaares eingefunden.
Grundlage für den Gottesdienst war das Bibelwort: „Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion! Denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen, spricht der Herr“ (Sacharja 2,14)
Der Bischof machte in seiner Predigt klar, dass es verschiedene Lebenssituationen gibt. Sicherlich gäbe es dabei oft belastende Situationen, aber eben auch oft Grund zur Freude. Diese Freude sei nicht davon abhängig, ob Gesundheit oder materielle Dinge unser Leben verschönern, sondern sei eine christliche Grundhaltung, die der Heiland Jesus Christus vor über 2.000 Jahren als Maßstab gesetzt habe. An diesem Maßstab könne man sich auch heute noch orientieren.
Die Kernbotschaft des Christentums: „Und das sollt ihr wissen: Ich bin immer bei euch, jeden Tag, bis zum Ende der Welt.“ (Matthäus 28,20) bestehe seit Jahrtausenden und verbinde alle Christen weltweit.
Bezirksältester Martin Gehrke unterstrich in seiner Copredigt, dass Gottesdienst auch immer etwas mit „Auftanken“ zu tun habe. Nicht jedem sei immer zum Freuen zumute, aber Gottesdienst könne durch Gemeinschaft und Evangelium zum Krafttanken genutzt werden.
Im Anschluss an die Feier des Heiligen Abendmahls spendete Bischof Johanning dem Ehepaar Take den Segen zum goldenen Ehejubiläum. In einer sehr persönlich gehaltenen Ansprache fasste der Bischof die vergangenen fünfzig gemeinsamen Jahre des Goldpaares zusammen. Dabei ging er auch darauf ein, dass trotz des Ehrenamtes von Ehrenfried Take, der viele Jahre als Gemeindeleiter in verschiedenen Gemeinden tätig war, beide immer bemüht gewesen seien, ausreichend Zeit füreinander zu haben. Als Segenswort für die Zukunft zitierte Peter Johanning das Bibelwort aus 1. Thessalonicher 5,16-18:
„Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.“
Untermalt wurde der Festgottesdienst mit verschiedenen Musikbeiträgen aus der Gemeinde.
Nach Verklingen des Schlussliedes hatten die Teilnehmer des Gottesdienstes die Möglichkeit, dem Paar persönlich zu gratulieren.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.