Herford. Am Neujahrstag 2023 wurde das neu gewählte Gemeindeteam der Gemeinde Herford vom Vorsteher, Priester Frank Schuldt, vorgestellt. Das neue Gemeindeteam besteht aus neun Mitgliedern aller Altersklassen. Mitgestalten werden: drei Jugendliche, vier Gemeindemitglieder aus der mittleren Generation und zwei Senioren. Die konstituierende Sitzung des Gemeindeteams findet am Dienstag, 3. Januar 2023 in der Kirche in Herford statt. Darin werden auch ein vorläufiges Arbeits- und Aufgabenspektrum und die zukünftige Geschäftsordnung des Gemeindeteams diskutiert und verabschiedet.
Wahlvorgang
Für die Mitarbeit im Team konnte jedes Gemeindemitglied Vorschläge auf einen Zettel schreiben und in eine Box einwerfen. Dabei war es unerheblich, ob der Name von Glaubensgeschwistern oder auch der eigene Name auf dem Zettel stand. Auch die Anzahl der Namen pro Vorschlagszettel war nicht begrenzt. Es wurden 81 Vorschlagszettel ausgewertet, in denen 31 verschiedene Namen von Gemeindemitgliedern genannt waren. Alle 31 vorgeschlagenen Gemeindemitglieder wurden dann vom Vorsteher oder dem Vorstehervertreter angerufen. 14 der vorgeschlagenen Gemeindemitglieder erklärten dabei ihre Bereitschaft zur offiziellen Kandidatur. In einer geheimen Wahl wurden die neun Mitglieder des Gemeindeteams gewählt. Die fünf weiteren Kandidaten stehen als Nachrücker in der zweijährigen Wahlperiode zur Verfügung.
Aufgaben des Gemeindeteams
Die seelsorgerischen und organisatorischen Aufgaben in den neuapostolischen Gemeinden werden ehrenamtlich erfüllt. Die Aufgabe von Priestern und Diakonen ist die Wortverkündigung und die Seelsorge. Um diese Aufgaben, die an den Amtsauftrag gebunden sind, in guter Weise erfüllen zu können, ist eine Entlastung von organisatorischen Aufgaben erforderlich. Daher standen auch keine Amtsträger zur Wahl.
Das Gemeindeteam übernimmt unter anderem die Planung, Organisation und Durchführung von verschiedenen Gemeindeaktivitäten und Veranstaltungen, Förderung der Kommunikation sowie der Öffentlichkeitsarbeit und die Organisation von Arbeiten am Kirchengebäude und Kirchengrundstück.
Einrichtung von Gemeindegremien in der Kirche
Die Einrichtung von Gemeindegremien, bzw. -teams wurde 2019 in einer Rahmenrichtlinie der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland definiert. Es besteht der ausdrückliche Wunsch der Kirchenleitung, Gremien zur Unterstützung der Vorsteher bei organisatorischen und administrativen Fragen einzurichten. Dieser Wunsch wurde mit der Wahl des Gemeindeteams umgesetzt.
2. Januar 2023
Text:
Frank Schuldt (Herford)
Fotos:
Burkhard Schulze