Herford. Die Gemeinde war am Mittwoch, den 28. Dezember 2022 zu einem Jahresabschlussgottesdienst im Kerzenschein eingeladen. Dazu konnten alle Gottesdienstteilnehmer Kerzen mitbringen und vor dem Altar oder auf den Fensterbänken aufstellen und anzünden. Die wesentliche Beleuchtung des Kirchenraumes blieb ausgeschaltet, sodass durch den vielfachen Kerzenschein eine ganz besondere Gottesdienstatmosphäre entstand.
Der Gottesdienst begann mit dem Dankchoral „Lobe den Herren, den mächtigen König“. Grundlage des Gottesdienstes war der Bibeltext aus Psalm 34,6: „Die auf ihn sehen, werden strahlen vor Freude, und ihr Angesicht soll nicht schamrot werden.“
Nach einem Jahr mit dramatischen Ereignissen war es der Gemeinde ein Anliegen, dem dreieinigen Gott Dank für die Bewahrung und Fürsorge darzubringen. Unser Stammapostel schrieb dazu: „Das ganze Jahr über hat der Herr für uns gesorgt. Er konnte uns trösten, uns stärken und uns in schwierigen Zeiten sogar erfreuen. Die Wohltaten, die uns zugutekamen, verdanken wir viel mehr seiner Liebe als unseren Verdiensten.“
Es war im Gottesdienst dem Gemeindevorsteher ein besonderes Anliegen, allen Helfern in der Gemeinde für die geleistete Arbeit, den Einsatz auf allen Gebieten und für jede Liebestat in der Seelsorge sehr herzlich zu danken.
Nach dem Schlusssegen und einem gemeinsam gesungenen Lied, gingen alle Gottesdienstteilnehmer nach vorn, um die Kerzen auszublasen, als Symbol des zu Ende gehenden Jahres 2022. Danach gab es im Foyer der Kirche viele angeregte Gespräche bei heißen Getränken.
Weitere Fotos finden Sie in der Bildergalerie.