Lage. Sonntagmorgen, 23. Oktober 2022. Beim Betreten der Neuapostolischen Kirche in Lage spürt man eine erwartungsfrohe und etwas knisternde Atmosphäre. Eine ganz besondere Überraschung ist geplant für Gemeindeleiter Priester Stephan Falk. - Und der ahnt von alledem nichts.
Die Kirche füllt sich nach und nach. Es sind junge Christinnen und Christen angereist aus Hannover, Mainz, Düsseldorf, Dortmund, Paderborn, Münster, Celle und umliegenden Gemeinden. Um kurz vor zehn Uhr begleitet Diakon Alex Kuhlmann seinen Gemeindeleiter ins Kirchenschiff: „Ja, ist schon komisch, Stephan, wenn der Gemeindeleiter nicht weiß, was in seiner Gemeinde so vor sich geht?“, ist seine fröhliche Begrüßung.
DANKESCHÖN
Dann klärt er auf: „Wir haben jetzt einen neuen großen Kirchenbezirk OWL und in diesem gibt es neue Aufgabenverteilungen. In dem früheren Bezirk Detmold gab es einen Jugendchor und einen Jugendchor-Dirigenten, dich! Du hast uns in den vielen Jahren und Jahrzehnten geprägt, bist uns vorangegangen und hast uns begeistert und dafür möchten wir dir heute DANKE sagen. Dein Jugendchor ist angereist aus nah und fern und heute bist du noch einmal der Dirigent!“, so Alex unter dem Applaus der Gemeinde.
Sichtlich erfreut und bewegt nimmt Stephan Falk zur Kenntnis, dass er an diesem Sonntag keinen Predigtbeitrag leisten wird, sondern nur Dirigent ist. „Komm zu uns in deinem Wort“, ist dann auch gleich das erste Lied, das er auswählt. Begleitet wird der Chor von Benjamin Falk auf dem E-Piano. Und es ist großartig, wie die rund 60 Sängerinnen und Sänger, ohne vorher ein einziges Mal geübt zu haben, mit ihrem Dirigenten singen wie in alten Zeiten.
Gott wird alles gut machen
Bezirksältester Kurt Meßmann, der den Gottesdienst durchführt, bedankt sich bei allen, die von so weit her gekommen sind und „dicht gehalten haben“, so dass die Überraschung voll und ganz gelungen ist. Und so sind es dann auch die vielen abwechslungsreichen und begeistert vorgetragenen Musikbeiträge, die diesem Gottesdienst ein ganz besonderes Gepräge geben.
Predigtgrundlage ist das Bibelwort aus Römer 8,19-21. Bezirksältester Meßmann spricht von der Schöpfung Gottes, die Gott selbst für gut befunden habe und erinnert an die Aufgabe, diese Schöpfung zu bewahren und vernünftig mit dem umzugehen, was Gott uns an die Hand gegeben habe. Er weist auch in die Zukunft, auf die neue Schöpfung, den neuen Himmel und die neue Erde. „Gott wird am Ende alles gut machen, großartig und unvorstellbar“, so seine abschließenden Worte.
Bezirksevangelist Ulrich Wiesemann und Evangelist Andreas Lutter unterstreichen in ihren Predigtbeiträgen die Aussagen des Bibeltextes.
Musik tut der Seele gut
Nach der Freisprache und dem Abendmahl bittet Bezirksältester Meßmann den Priester Stephan Falk und seine Ehefrau Martina noch einmal nach vorn zu kommen. Seit 1991 war Stephan Falk Jugendchor-Dirigent. „Du hast in deiner lieben, tollen, offenen Art Generationen geprägt. Hast ihnen die Begeisterung für die Musik ins Herz gelegt, in die Seele geschrieben und man merkt das heute noch. Ihr singt mit einer Freudigkeit, das ist unglaublich“, bedankt sich Bezirksältester Meßmann.
Er habe Gott um ein Wort für Martina und Stefan gebeten und es in Matth.14,20 gefunden: „Und sie aßen alle und wurden satt und sammelten auf, was an Brocken übrig blieb, zwölf Körbe voll.“ „Was hat das mit euch zu tun?“, so die Frage des Bezirksältesten und er gab auch die Antwort: „Der große Gott hat immer für euch gesorgt und er wird es auch weiterhin tun.
Bester Jugendchor-Dirigent aller Zeiten
Auch Helena, als Stimme der Jugend, bedankt sich bei Stephan Falk. „Du warst immer da, es war immer großartig. Mit Freude, Herzlichkeit und Leidenschaft hast du mit uns gesungen. Und nun stehst du hier und bringst immer noch diese Fröhlichkeit rüber. Du hast es geschafft uns immer alle zusammen zu kriegen, wir haben Konzerte gegeben und - weißt du noch, in Mainz haben wir vor lauter Begeisterung auf dem Flughafen gesungen.“ Neben einem zweiten Blumenstrauß gibt es noch eine Kiste, voll mit allerlei guten Sachen für Martina und Stephan. Ein ganz besonderer Dank geht auch an Martina, die ihren Stephan immer unterstützt hat.
Den krönenden Abschluss bildet dann schließlich eine filmreife „Oscarverleihung“. „Für dein Lebenswerk haben wir hier einen Oscar. Da steht nicht nur Jugendchor-Dirigent drauf, sondern „Der beste Jugendchor-Dirigent aller Zeiten“, so Helena.
„Einfach klasse! Ganz herzlichen Dank! Diesen Tag werde ich nie vergessen!“, ist Stephan Falk sichtlich bewegt.
Das Wiedersehen genießen
Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es noch reichlich Musik, die Möglichkeit sich in ein „Erinnerungs-Buch“ für Stephan Falk einzutragen sowie ein reichhaltiges Buffet und reichlich Gelegenheit sich nach so langer Zeit miteinander auszutauschen.
Anmerkung: Die Gemeinde Lage feiert in diesem Jahr 100jähriges Jubiläum. Im Rahmen der Aktionen, die für das Jahr geplant wurden, entstand auch die Idee des „Überraschungs-Gottesdienstes“ für Priester Stephan Falk.
"Bester Jugendchor-Dirigent aller Zeiten"
25. Oktober 2022
Text:
Marion Schröder
Fotos:
Marion Schröder
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.